Bericht von der LV-Tagung (Herbst)

Die Herbsttagung des Landesverbandes fand am 25. Sept. 2005 in Leichlingen, Stadtteil Oberbüscher Hof statt. Die Gaststätte „Haus Klippenberg“ bot einen hervorragenden Rahmen. Der Bürgermeister der Stadt Leichlingen ließ es sich nicht nehmen, seine attraktive Wohnstadt zwischen den Großstädten Köln und Düsseldorf vorzustellen. Hierbei hob er auch die Vielzahl der örtlichen Vereine und auch das Engagement und die Bedeutung der Rassekaninchenzüchter in Leichlingen hervor, wofür nicht zuletzt einer seiner Mitarbeiter, nämlich Wolfgang Vogt, weit über die Landesgrenze hinaus Garant sei.

Nach der Begrüßung der erschienen Vertreter sämtlicher Kreisverbände und der anwesenden Ehrenmitglieder gab Vorsitzender Hubert Bürling einen allgemeinen Rückblick auf die ZDK-Tagung in Eschwege, während anschließend Schriftführer Herbert Bartelt auf konkrete Einzelheiten einging. Aus Sicht des Landesverbandes wurde die Verleihung der Goldenen Ehrennadel des ZDK`s für Jugendarbeit an Toni van de Winkel hervorgehoben, der auch im Rahmen der Herbsttagung den wohl verdienten Applaus der Delegierten nochmals entgegennehmen durfte. Anschließend berichtete Dieter Meister über die Tagung der ZDK Standardkommission.

Erfreut konnte Hubert Bürling den Vollzug des Beschlusses zum Kauf einer Immobilie in Mönchengladbach als Landesverbandskäfiglager melden. Nach Abschluss des Kaufvertrages im Mai konnte bereits der Umzug vollzogen werden. Dank galt dem KZV 376 Mönchengladbach, der auch die künftige Betreuung vornehmen wird. Ferner teilte der Vorsitzende mit, dass angedacht sei, im kommenden Jahr für alle interessierten Mitglieder einen Tag der offenen Tür zu veranstalten.

Einstimmig wurde beschlossen, die LV-Schaurichtlinien dahingehend zu ändern, dass Schauen nur noch am Sitz (Wirkungsbereich) des veranstaltenden Vereins durchgeführt werden dürfen. Anderenfalls muss das Einverständnis des anderen betroffenen Vereins sowie des Kreisverbandes eingeholt werden. Hierdurch wird für den Bereich des Landesverbandes Rheinland die grundsätzlich geltende Regelung der AAB konkretisiert. Auch wurde nach grundsätzlicher „Öffnung“ bzw. Änderung der AAB beschlossen, dass Neuzüchtungen auf allen vom Landesverband Rheinland genehmigten Schauen zugelassen sind, sofern eine entsprechende Genehmigung nach § 12 Abs. 2 der Ausstellungsleitung vorliegt. Die geänderten Richtlinien können der Homepage des LV www.kaninchen-rheinland.de entnommen werden, erhalten die Kreisverbände aber auf der JHV auch noch abgedruckt, um den Satzungsordner auf dem Laufenden zu halten.

Als weiteren geschäftlichen Punkt wurde auf den Hintergrund des Tierstatistikbogens eingegangen. Für 2005 ist dieser bis 01.03.2006 an den Obmann für Ausstellungswesen einzureichen. Durch die Ergänzung einer Spalte für Tiere von Jugendlichen will man auch für diesen Bereich einen übersichtlichen Statistikwert bekommen.

Hubert Bürling und Erwin Janas berichteten über den Stand der Vorbereitung der 52. LV-Schau am 7./8. Januar 2006 in Rheinberg, die zum wiederholten Male vom LV-Vorstand mit Unterstützung der Kreisverbände ausgerichtet wird. Erstmals wird am Samstag durch den Verein Eicherscheid ein „Kanin-Hop“ durchgeführt. Als Siegerpreise werden die zwischenzeitlich schon sehr beliebten Fotos ausgegeben während für die Landesmeister ein Keramikgefäß vergeben wird.

Es wurde auf Vorschlag des Landesverbandsvorstandes beschlossen, zur globalen Verbesserung der Attraktivität der Ausstellungen und zur Förderung und Verbreitung positiver Aspekte und Ideen in 2006 einen Ausstellungswettbewerb für Kreisverbandsschauen durchzuführen. Sowohl die Bewertungskriterien als auch der Ablauf wurde besprochen. Entsprechende Meldungen der Kreisverbände müssen bis spätestens zur Landesverbandschulungstagung, die noch für den Frühsommer 2006 terminiert wird, an Werner Winkens erfolgen.

Wolfgang Wüst warb für die Landesleistungsschau der Rheinischen Herdbuchzüchter am 19./20. Nov. 2005 in Kerpen-Türnich, Heinrich Joosten für die 33. Landes-Clubschau am 28./29.1.2006 in Duisburg-Hamborn und der Vorsitzende gab Hinweise zu 27. Bundesschau in Nürnberg. Die Jahreshauptversammlung findet am 30.4.2006 in Duisburg-Hamborn statt. Auch wurde auf Antrag des KV Oberberg bereits die Herbsttagung für den 24. Sept. 2006 terminiert.

Werner Winkens