Bericht Schulungstagung 2002

Schulungstagung im LV Rheinland

Wer hätte gedacht, dass die Deutsche Fußballnationalmannschaft am 30.06.2002 das Endspiel erreichen würde? Die Organisatoren der 2. gemeinsamen Schulungstagung der Kreisverbandsschulungs- und Jugendleiter sowie der Beauftragen für Öffentlichkeitsarbeit Ernst Dänner und Werner Winkens jedenfalls nicht. Dennoch wurde “aus der Not eine Tugend gemacht” und noch rechtzeitig vor der Tagung erhielten die Teilnehmer die Information, dass für die Übertragung des Endspiels eine Großleinwand im großen Saal der Lehr- und Versuchsanstalt der Landwirtschaftskammer Rheinland in Auweiler installiert würde, um die einmalige Chance wahrzunehmen, im Züchterkreise ein WM-Endspiel miterleben zu können. Und tatsächlich funktionierte dieser “Deal”. Über 50 Tagungsteilnehmer waren zugegen und erlebten nach der Schulung und dem gemeinsamen Mittagessen das sportliche Highlight.

Doch nun zur eigentlichen Schulung:
Nach der Begrüßung der Delegierten und Gäste durch Ernst Dänner und Werner Winkens richtete Landesverbandsvorsitzender Hubert Bürling die Bitte an die Tagungsteilnehmer, auch die Informationen, die bei solchen Schulungstagungen vermittelt werden, an die Kreisverbände und Vereine auch weiterzuleiten. Als interessierter Tagungsgast war unter anderem LV-Vorsitzender Josef Groß vom benachbarten LV Rheinland-Nassau zugegen, der den beiden Tagungsleitern ein Präsent überreichte und dabei an seine 1. Begegnung mit Ernst Dänner im Jahre 1989 erinnerte.

Einleitend gab Werner Winkens einen allgemeinen Bericht über die vom Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter ausgerichtete ZDK-Tagung in Bad Münstereifel. Auf Einzelheiten wird an dieser Stelle nicht näher eingegangen, weil hierüber in der Fachpresse berichtet wird. Gleiches gilt auch über Einzelheiten aus der Schulungstagung, zu der Ernst Dänner näher Stellungnahme bezog.

Im Anschluss hieran hielt Ernst Dänner einen Vortrag zum Thema: “Gedanken zur Entorokloritis”. Besonders zu erwähnen ist, dass durch Fotos, die an die Wand projiziert wurden, unterschiedliche Magen-, Darm-, Leber- und Milzausbildungen hervorragend dargestellt werden konnten. Anschließend referierte der sehr erfahrene Zuchtfreund und Preisrichter Werner Breitgoff zu dem Thema “Unsere Kaninchen von innen unter die Lupe genommen”. Anschaulich wurde dargelegt, dass sich nicht nur die sichtlichen Fehler vererben, sondern oft nach Generationen in der Nachzucht negative Erbfaktoren auftreten. Der Zuchtfreund legte den Zuhörern das alles entscheidende Lösungswort ans Herz, dass lautet: “Ehrlichkeit!”.

“Rechtliche Grundlagen im Vereinsrecht und deren Umsetzung mit Blick auf die Vereinssatzung” lautete schließlich das Thema von Werner Winkens. Ausgehend vom Grundgesetz wurden die vielschichtigen Rechtsgrundlagen des Vereinsrechts angesprochen. Es folgte ein Überblick über die Systematik der möglichen Rechtsformen . Schließlich wurden die Bausteine der Vereinsverfassung erörtert.

Leider blieb aufgrund des Termindruckes kaum Zeit für längere Aussprachen, weil selbstverständlich um 13.00 Uhr das Fußballfinale angesagt war. Auch wenn die Nationalmannschaft als zweiter Sieger vom Platz ging, wird sicherlich die Schulungstagung aufgrund der dargestellten Kombination den Delegierten noch lange in Erinnerung bleiben.

Werner Breitgoff, erfahrener Züchter und Preisrichter, referierte zu seinem Thema “Unsere Kaninchen von innen unter die Lupe genommen”. Anschaulich wurde dargelegt, dass sich nicht nur die in der ersten Generation sichtlich auftretenden Fehler vererben, sondern Erbfaktoren auch manchmal über Generationenverborgen bleiben und erst nach Jahren “sichtbar werden”. “Fußball ist zwar nicht unser Leben”, aber am Tag des WM-Endspieles gelang es, die Landesverbandstagung mit dem Fußball in Einklang zu bringen. Nach der eigentlichen Tagung und dem gemeinsamen Mittagessen hatten rund 50 Tagungsteilnehmer die Gelegenheit, auf einer Großleinwand das Spiel zu verfolgen. Als Gast vom benachbarten Landesverband Rheinland-Nassau war LV-Vorsitzender Josef Groß zugegen, der Schulungsleiter Ernst Dänner ein Gastgeschenk überreichte.

Werner Winkens
Obmann für
Öffentlichkeitsarbeit