Bericht von der Jugendleitertagung

Am 17. September 2000 fand in der Gaststätte Rademacher in Duisburg – Hamborn die Herbsttagung der LV-Jugendleiter statt. Spartenleiter Raimund Zaar konnte mit Hubert Bürling, Dieter Meister, Herbert Bartelt und Werner Winkens vier LV-Vorstandsmitglieder in den Reihen der Tagung begrüßen. Genesungswünsche richtete er an die erkrankten Christian Willems und Ernst Dänner. Hubert Bürling wünschte dem neu gewählten Spartenleiter, dass es ihm ähnlich wie seinem Vorgänger Manfred Kaulich gelingen möge, die Jugendarbeit ins rechte Licht zu rücken. Unter der Rubrik “Geschäftliches” stellte Raimund Zaar einige neue KV-Jugendleiter vor, erläuterte, dass künftig Beiträge auf freiwilliger Basis eingezogen werden können und appellierte an die Kreisverbände, sich rechtzeitig um einen neuen Geschäftsführer der LV-Jugendabteilung zu bemühen, weil Erwin Janas aufgrund anderer Verpflichtungen dieses Amt mit Ablauf seiner Wahlperiode niederlegen wolle. Anschließend hatte er die angenehme Aufgabe, Hubert Bürling, Dieter Meister und Frank Ross für ihre langjährigen Verdienste in der Jugendabteilung, das ZDK-Ehrenzeichen in Silber zu verleihen. Insbesondere in Bezug auf die beiden LV-Vorstandsmitglieder führte er aus, dass es für eine Sparte sehr wichtig sei, erfahrene Leute “im Rücken” zu haben, die jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Im Anschluss hieran stellte Erwin Janas die Homepage des Landesverbandes vor, die bereits mehr als 1000 Besucher zählt. Mit Stolz erklärte Hubert Bürling, dass diese ausschließlich in ehrenamtlicher Tätigkeit entstanden sei und auch entsprechend laufend gepflegt werde.

Andreas Bechtold gab einen Bericht über das 5. Bundesjugendtreffen in Springe. Hieran beteiligte sich der Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter mit der größten Teilnehmerzahl. Glanzpunkt sei sicherlich das von einer dänischen Delegation präsentierte “Kaninchen-Hopp” gewesen. Allerdings wurde auch aus der Versammlung heraus Kritik am “Umgangston” des Ausrichters geübt. Auch Defizite in der Organisation müssten künftig ausgeräumt werden, um Jugendliche “bei der Stange zu halten”. In diesem Zusammenhang wies Raimund Zaar darauf hin, dass für Pfingsten 2002 wieder ein Landesjugendtreffen vorbereitet werde.

Schulungsleiter Toni v. d. Winkel berichtete über eine konstruktive Schulungstagung am 16. September in Kamp-Lintfort. Hier sei auch intensiv über die Öffnung der Jugendabteilung unter anderem durch die Einbeziehung von Bastelarbeiten in das Bewertungssystem diskutiert worden. Im Übrigen werden entsprechende Arbeiten schon auf der 47. Landesschau am 7. und 8. Januar 2001 in Rheinberg zugelassen, von der Reinhard Schulz einen Vorbericht gab.

Winkens
Obmann für Öffentlichkeitsarbeit